Abenteuer Bahn

Ob wohl in NRW die angedachte Verlängerung des 9,- Euro-Tickets als Karnevalsauftakt zu sehen ist? Wie wir uns selbst überzeugen konnten, muss man dort als Fahrgast viel Humor mitbringen. Ob ein fahrplanmäßig angekündigter Zug tatsächlich fährt oder ob er, wenn er dann fährt, auch am anvisierten Ziel ankommt, ist häufig ungewiss. Abfahrts- und Ankunftszeiten werden nochmal deutlich großzügiger interpretiert als bereits bundesweit von der DB gewohnt, zumal verschiedene Bahnhofsuhren auf ein und demselben Bahnsteig auch verschiedene Uhrzeiten anzeigen. Aber die Menschen dort kennen es nach eigener Aussage nicht anders und sind inzwischen dankbar, wenn überhaupt ein Zug irgendwann irgendwohin fährt. Dementsprechend spektakulär vor Ort die Ansage im ICE: "Liebe Fahrgäste, wir begrüßen Sie herzlich an Bord des ICE 643. Warum sowohl auf dem Bahnsteig als auch im Zug falsche Abfahrtzeiten angezeigt werden, wissen wir nicht. Wir bitten, die pünktliche Abfahrt des Zuges zu entschuldigen". Na, wenn das nicht abenteuerlich ist.
Carmen Hoyer, 09.08.2022