Gehirnwäsche

Wie soll man das aushalten? Wie soll man die modernen Medien manchmal aushalten, wenn man nicht vollkommen geistig umnachtet ist? Gerade feiern Wissenschaftler im staatlichen Fernsehen den gelungenen Nachweis, dass Katzen nicht die Hauptursache für das massenhafte Vogelsterben sind. Noch mal Glück gehabt, war doch zu befürchten, dass eine Wiederauflage der Katzeninquisition des Mittelalters unmittelbar bevorstand. Wie damals wissen auch jetzt Menschen, die über einen gesunden Menschenverstand verfügen, dass Katzen hauptsächlich Mäuse erjagen, und zwar aus dem einfachen Grund, weil sie hierbei wesentlich erfolgreicher sind als bei der Vogeljagd. Wieso kann das ein Mensch mit gesundem Menschenverstand herausfinden? Er schlussfolgert es simpel aus der Beobachtung, dass Katzen einfach mal nicht fliegen können. Aber mit gesundem Menschenverstand kann in der heutigen Welt des Big-Money kein Geld verdient werden. Daher musste diesbezüglich eine Studie in Auftrag gegeben werden: Und siehe da: Mit modernster Hightechsoftware gelingt es den Forschern tatsächlich, den Nachweis zu erbringen: Die Katzen sind nicht die Hauptursache für das Vogelsterben sondern die industrielle Agrarwirtschaft. Die drohende Diskreditierung und Dezimierung der gesamten Katzenpopulation ist somit erst einmal vom Tisch. Leider wurde hierfür keine Studie vorgenommen: Dafür, ob technischer Fortschritt ohne gesunden Menschenverstand tatsächlich die Lösung für die riesigen gesellschaftlichen Probleme unseres Landes bringt. In der Sendung zuvor brüstet sich ein Abgeordneter am Rednerpult mit den großen Investitionen in Bildung und Wissenschaft, die in diesem Jahr in unserem Lande vorgenommen worden seien. Für Otto Normalverbraucher stellt sich das dann im Alltag neben der Gehirnwäsche in den Medien manchmal auch konkret ganz anders dar, dass es eben neuerdings Abiturabschlüsse mit verminderter Fächeranzahl gibt. Auf Nachfrage, ob denn mehr Fächer abgewählt werden dürfen als früher, stellt sich heraus, dass es eben für Musik und Biologie schlichtweg keinen Lehrer am Gymnasium gab. Digitalisierung der Schule heißt nun das Zauberwort. Genau, das wird’s bringen. Ganz sicher.

Carmen Hoyer, 24.06.2021