Ein besonderes Osterei

Es hat alles geklappt: Von der Terminvergabe über den kurzfristigen Impfstoffwechsel bis hin zum generalstabsmäßig organisierten Ablauf im Impfzentrum.

Inzwischen sitze ich bereits wieder gemütlich zu Hause, trinke Kaffee und spüre bisher keinerlei Nebenwirkungen. Es fühlt sich gut an, den ersten Schritt in Richtung Silberstreif am Horizont getan zu haben. Es fühlt sich gut an, den Ballast ein bisschen minimiert zu haben, um nach den Schulferien wieder für die Kinder da sein zu können. Für die Schüler, die uns Lehrer im Direktkontakt benötigen, ohne Wenn und Aber. Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit an all jene Menschen, die mit ihrer Intelligenz und ihrer Zielstrebigkeit neue Impfstoffe entwickelt haben, sowie diejenigen, die sich um die Bereitstellung und Versorgung derselben für alle Bevölkerungsschichten kümmern. Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit an alle Beteiligten, die die eigentliche Impfkampagne durchführen und ebenso an all jene, die sich mit Einsicht und Disziplin mit dem notwendig gewordenen gesellschaftlichen Verhalten solidarisieren. Wenn auf diese Art und Weise im dritten Quartal dieses Jahres ein Mindestlevel an Herdenimmunisierung unseres Volkes erreicht sein wird, so gebührt darüber hinaus unsere emotionale und wirtschaftliche Solidarität all jenen Völkern, die weiterhin Pandemie bedingt ausharren müssen, bis auch sie ausreichend Impfstoff zur Verfügung haben. Das ständig mutierende Virus zeigt uns unverkennbar, dass nur eine globale Bekämpfung der Pandemie weltweite Sicherheit bringt. Gleiches erklärt sich jedoch auch für die weit größeren Probleme unserer Spezies, die sich mit ihrem „Schneller, Höher, Weiter“- Wirtschaftsmodus an den Abgrund ihrer eigenen und massenhaft anderer Arten bringt. Ich danke allen Menschen, die sowohl in der Öffentlichkeit als auch im Verborgenen tagtäglich unermüdlich gegen Unwissenheit, Ignoranz, Bequemlichkeit und Scheinmoral im Kleinen wie im Großen kämpfen und nach wie vor das Leben lebens- und liebenswert machen.

Frohe Ostern 2021 wünscht Euch Carmen
01.04.2021